Landesklinikum Amstetten setzt auf beste heimische Lebensmittel

AMSTETTEN. Regionale Lebensmittel stehen hoch im Kurs. Auch im Landesklinikum Amstetten ist man überzeugt von den kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Produzentinnen und Produzenten.

Lebensmittel aus der Region stehen für Qualität, Genuss und Sicherheit. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern werden schonend und naturnah produziert und haben auch wenige Transport-Kilometer am Buckel. Die Niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken gehen mit gutem Beispiel voran und legen Wert auf eine regionale Versorgung in der Krankenhausküche, ganz besonders auch im Landesklinikum Amstetten.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten steht an erster Stelle. Neben optimaler medizinischer und pflegerischer Kompetenz gewährleisten unsere Kliniken gesunde Ernährung auf ganzer Linie. Es freut mich ganz besonders, dass man in Amstetten auf Lebensmittel aus der Region setzt“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf begeistert.

Regionalität in den Kliniken

„Wir wissen die einzigartige Qualität und die nachhaltige Produktionsweise unserer Bäuerinnen und Bauern zu schätzen und sind uns daher sicher mit den regionalen Qualitätsprodukten die beste Wahl für unsere Patientinnen und Patienten zu treffen“, erklärt Küchenleiter Christian Lengauer.

Im Landesklinikum Amstetten werden zum Beispiel pro Woche 900 Eier verarbeitet. Sie alle kommen von Michaela Puchebner aus Winklarn. Brot, Gebäck und Mehlspeisen werden Großteils von der Bäckerei Danecker aus Amstetten frisch gebacken und geliefert. Das schmeckt den Patienten und hilft der regionalen Wirtschaft.

Küchenleiter Christian Lengauer, Michaela Puchebner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Richard Palmetzhofer

Handy: 0676/858 203 2001