Patienten stellen Bestnoten aus - Urkundenverleihung im Landesklinikum Amstetten

AMSTETTEN. Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind mit den Leistungen ihrer Kliniken sehr zufrieden – das zeigen auch die hervorragenden Ergebnisse der Patientenbefragung, die heuer bereits präsentiert wurden.

Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken 250 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten. Das Ergebnis: Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Kliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (94,03 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,86 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe.

Die Zufriedenheit im Landesklinikum Amstetten ist vor allem den rund 1150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die ihrer Arbeit mit viel Engagement und Herz nachgehen und sich bestens um die Patientinnen und Patienten kümmern.

Deshalb wurde nun auch den am besten bewerteten Stationen Dank und Anerkennung ausgesprochen. In einem feierlichen Rahmen wurden die Urkunden für das „beste Klinikum in der Kategorie mit mehr als 300 Betten“, die „beste chirurgische Station in der Kategorie mit mehr als 300 Betten“ und die „beste orthopädische Station in ganz NÖ“ von der Abgeordneten zum NÖ Landtag Frau Michaela Hinterholzer, in Vertretung von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, übergeben.

„Die Patientientinnen und Patienten sind mit den Leistungen aus dem Landesklinikum Amstetten sehr zufrieden – das zeigt das hervorragende Ergebnis der Patientenbefragung. Diese Zufriedenheit verdanken wir in erster Linie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihrer Arbeit beherzt nachgehen und sich um die Patienten kümmern. Dafür möchten wir einen besonderen Dank aussprechen,“ betont die Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer bei der Urkundenüberreichung.

Die Patientenbefragung der NÖ Landeskliniken-Holding, die heuer bereits zum 11. Mal durchgeführt wurde, ist ein Feedback aus erster Hand und damit ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung und –steigerung. Denn die Patientinnen und Patienten berichten über ihre persönlichen Erfahrungen, bewerten unter anderem Behandlungs- und Servicequalität und geben auch wichtige Anregungen für weitere Verbesserungen. Deshalb gilt ein großer Dank auch den Patientinnen und Patienten für die Teilnahme.

Foto Chirurgie:
OÄ Dr. Kathrin Zöchmann, Stv. Stationsleitung DGKP Silvia Schmid, OA Dr. Günther Rauscher, OA Dr. Günther Knoblich, DGKP Markus Grissenberger, Prim. Dr. Friedrich Schmöller, Stationsleitung DGKP Anita Fischl, Landtagsab. Michaela Hinterholzer, Regionalmanger Dr. Andreas Krauter, MBA, OA Dr. Zoltan Münch, OA Dr. Hans-Peter Schiefer

Foto Orthopädie
Stv. Stationsleitung DGKP Manuela Supanschitz, Stationsleitung DGKP Sabine Lettner, Landtagsabg. Michaela Hinterholzer, OA Dr. Michael Huber, Pflegeass. Margit Weigl, Regionalmanager Dr. Andreas Krauter, MBA